englishman
in köln –

die powerlesung

2004 schrieb Mark seinen ersten Roman Ein Englishman in Köln (Kiepernhauer und Witsch). Von 2004–2008 präsentierte Mark die Powerlesung auf Deutschlands Bühnen.

Die Power-Lesung ist eine rasante Mischung zwischen Lesung und Stand-up Comedy. Eine zwei Stunden lange Achterbahnfahrt durch Mark’s Comedy-Roman ‚Ein Englishman in Köln‘.

Brit-Comedy mit Mark Britton – zwei Stunden Lachen nonstop
(Neue Presse, Hannover)

Als Comedian nach Deutschland zu ziehen ist genauso clever wie als Skilehrer nach Holland zu emigrieren oder als Stripper nach Islamabad. Aber Charlie Churchill will es wagen: ”Wenn ich vor Ende eines Jahres zurückkomme, dann werde ich mich auf den Tresen stellen und nur mit einem String-Tanga und einer Pickelhaube bekleidet 'Neunundneunzig Luftballons' singen!”

In Köln warten seine große Liebe Katja, Standing Ovations und Hotelzimmer mit Pay-TV auf ihn. Aber im Land der Rechtsfahrer, Renovierungsfanatiker und Bei-Rot-Stehenbleiber stolpert Charlie in ein kulturelles Minenfeld zwischen Ausländeramt und Elterninitiative, das ihn auf eine harte Probe stellt...

Im Mittelpunkt der Vorlesung, die man auch als ebenso amüsantes wie hintergründiges Einmaleins des Showbusiness erleben kann, steht Charlie Churchill, der in einem einzigen Jahr so ziemlich alle Desaster überlebt, die einem Mann passieren können. Innerhalb eines Jahres hat Charlie schon Frau und Kind, kein Geld und den Deutschen den Comedy-Krieg erklärt. Kein Grund zum Verzweifeln: denn im Scheitern liegt gleichzeitig die Größe Charlie Churchills – und für den Autor Mark Britton die Würze seines eigenen Kleinkünstler-Lebens.

Er schliddert von einer Katastrophe in die nächste und scheint gar nicht so unglücklich darüber zu sein, denn die Geschichten kann er brühwarm auf der Bühne zum Besten geben… (General Anzeiger, Bonn)

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Forever Jungs!

Zu alt für Rock 'n' Roll, zu jung für Wassergymnastik

Das „beste Alter“ ist eine Bezeichnung, die der Wirklichkeit spottet. Schließlich meint sie nichts anderes als die peinlichste Phase im Leben des erwachsenen Menschen. Welche Dramen – hormoneller und sozialer Art – sich im und rund um den Mann in seiner zweiten Pubertät abspielen, das schildert Stand-up-Kabarettist Mark Britton in wunderbar selbstironischer und herzzerreißend ehrlicher Manier. Er zeigt: die steile Etappe zwischen Teenager und Rentner, zwischen Skateboard und Rollator, zwischen Play Station und Intensivstation ist höchstwahrscheinlich doch bezwingbar. Es gibt einen Weg zurück zur Normalität.

 

„Moderne Männer reden nicht gerne über ihre versteckte Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung, genau wie Achilles nicht gerne über seine Ferse sprach, oder Superman über seine Kryptonitanfälligkeit.“

Mehr dazu hier.

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Muddle aged Men

“You see that dark, shady patch behind the frontal lobe? That's your midlife crisis. It doesn't look malignant. To be on the safe side, you should give up any fantasies of winning the Formula 1 at Monte Carlo or becoming a world famous rock star.”

Four middle-aged men meet up once a week to play rock'n'roll twice as badly as men half their age. Nirvana sang 'Smells like Teen Spirit', 'Man Cave' smell like leftover lager. Their determination to remain forever young can only end badly. If you drive an old milk float like a new Lambourgini, a few bottles are going to get broken.

What causes a midlife crisis? Everything. Being too involved in your career or not being involved enough. Children can be the trigger, just as not having children can also be the trigger, and, if you do have children, their leaving home or, even worse, their decision to stay could be a deciding factor. Elderly parents can definitely be the cause of a midlife crisis, but commentators seem to be undecided whether it is their increasing decrepitude or their cheery, geriatric athleticism that drives you, their middle-aged child, to despair.

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19 Covid Stories

Lockdown had been a bloody nightmare. Kenton stood alone in the middle of his family's living room. The chaos surrounding him was awesome, like a jumble sale organized by sufferers of Messy Syndrome or a piece of installation art depicting longterm, familial captivity.’ (Stormy Weather)

19 Covid Stories is a series of single, short, sharp scenes in which characters are confronted with stark choices caused, either directly or indirectly, by the Corona crisis. Should Father Andre bear false witness to convict a supermarket hoarder? (The Role of Toilet Paper in a Moral Dilemma) Should Murry Morgen take the proffered hand of his Islamic neighbour during his self-isolation? (Shaking Hands) or Charlotte Ponting accept the offer of a bribe to get her name off a ‘Track and Trace’ list? (Track or Trick?)

The pandemic has created a diversity of experiences and situations, from comic exasperation to tragic resignation …

… Vicki was bored with the constantly rotating statistics for infection, bored with the updates about the numbers of dead in Lithuania, Peru or Papua New Guinea. Photos of plane-free skies and satellite pictures of the planet looking a bit more blue bored her even more than photos of empty factories, closed restaurants and fan-less football grounds. She was bored of Italians singing from their balconies. And, God almighty, was she bored with photos of people in masks!’ (Disease Fatigue)

… During the lockdown, whilst he and Madeleine had maintained a strict vigilance, the virus had been prowling around their stronghold, probing for an opportunity. With the news of a falling infection rate, they thought they had beaten the virus, out-smarted it. There had been a spontaneous decision to celebrate. The hand-delivered bottle of Champagne proved to be the trojan horse used by the virus to penetrate the walls of their defence.’ (Taking Things in Hand)

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